1908 entstand ein Neubau mit 19 Zimmern, und im Jahr 1912 erhielt das Haus elektrischen Strom.
Die Wurzeln der ZUFLUCHT lassen sich bis ins 18. Jhd. zurückverfolgen. Der Ursprungsbau der ZUFLUCHT diente schon damals als ein Wirtshaus für Fuhrleute betrieben.
Im Jahr 1806 wurde an der Roßbühlstraße eine Hütte errichtet, die Hirten und Waldarbeitern Schutz bot.
Im Jahr 1841 wurde der Name der Hütte in „Zuflucht“ geändert. … Im Lauf der Jahre wurden auf der Zuflucht immer wieder verletzte oder verirrte Menschen gerettet.
Ein kleines Berggasthaus entstand.
Nach 1900 begann der Skitourismus und das kleine Berggasthaus wandelte sich in ein Höhenhotel.
1908 entstand ein Neubau mit 19 Zimmern, und im Jahr 1912 erhielt das Haus elektrischen Strom.
1912 wurde im Zuge eines Anbaus ein gehobenes „Höhenhotel“. DIE ZUFLUCHT wurde zum Zentrum kultivierter Sommer- und Winterfrischler. Die Prominenz aus Adelskreisen, feudalem Bürgertum und Kultur tummelte sich im „Kaffeesalon der ZUFLUCHT“.
1980 wurde das Haus nach dem Tod des letzten Hoteliers in eine Jugendherberge umgebaut. Die Jugendherberge wurde Ende 2006 wegen stark gesunkener Übernachtungszahlen geschlossen.
Im August 2012 wurde die Zuflucht von dem heutigen Eigentümer Alois Ritter erworben und in ein 3 Sterne Superior Hotel umgebaut und wieder eröffnet.
GENUSSURLAUB AN DER SCHWARZWALDHOCHSTRASSE
ZWISCHEN FREUDENSTADT UND BAD PETERSTAL-GRIESBACH
Umgeben von einer malerischen Schwarzwaldlandschaft auf fast 1000 Meter Höhe finden Sie unser familiengeführtes Natur- Sport & Wellnesshotel Zuflucht.
info@hotel-zuflucht.de
Natur- & Sporthotel ZUFLUCHT
Zuflucht 1
D-72250 Freudenstadt-Zuflucht
© Copyright 2024 - Natur- & Sporthotel Zuflucht